Einfache Konzentrationsspiele für zwischendurch: Mehr Fokus in wenigen Minuten

Veröffentlicht am 3. November 2024 um 10:01

Einfache Konzentrationsspiele für den Grundschulalltag: Mehr Fokus in wenigen Minuten

Im Grundschulalltag ist es oft eine Herausforderung, die Konzentration der Schüler konstant hochzuhalten. Kurze Pausen mit einfachen Spielen können dabei helfen, die Aufmerksamkeit zu stärken und den Fokus zurückzugewinnen. Hier stelle ich Ihnen fünf effektive Konzentrationsspiele vor, die sich ohne großen Aufwand durchführen lassen und die Kinder auf spielerische Weise wieder in den „Fokus-Modus“ bringen.

1. Stille Post mit Bewegung

Beschreibung: Dieses Spiel funktioniert wie das klassische „Stille Post“, aber statt eines Satzes wird eine kurze Abfolge von Bewegungen weitergegeben. Ein Kind zeigt z. B. eine Kombination aus Klatschen, Hüpfen und Drehen, die der Sitznachbar dann leise wiederholt. Die Abfolge wird so bis zum letzten Kind weitergegeben, das sie für die Klasse vorführt.

Vorteil: Fördert die Beobachtungsgabe und stärkt das Gedächtnis, da die Kinder sich sowohl die Bewegungen merken als auch ihre Aufmerksamkeit auf die Reihenfolge richten müssen.

 

2. Das Konzentrationsklatschen

Beschreibung: Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Der Lehrer startet eine Klatschfolge, die die Kinder genau wiederholen müssen. Dann gibt der Lehrer eine zweite Folge vor, die die Kinder nachklatschen. Die Reihenfolge der Klatschfolgen wird immer länger und anspruchsvoller, je besser die Kinder darin werden.

Vorteil: Hilft, das auditive Gedächtnis zu schulen und erfordert volle Konzentration auf die Reihenfolge.

 

3. Das „Stopp-Spiel“

Beschreibung: Die Kinder dürfen sich frei im Raum bewegen, hüpfen, tanzen oder rennen. Sobald der Lehrer „Stopp!“ ruft, müssen alle in ihrer aktuellen Position einfrieren und sich so ruhig wie möglich halten. Nach einigen Sekunden gibt der Lehrer das Signal zum Weiterbewegen.

Vorteil: Baut überschüssige Energie ab und schult die Impulskontrolle der Kinder.

 

4. Der „Hör-Detektiv“

Beschreibung: Die Kinder schließen die Augen und hören genau hin, was um sie herum passiert. Der Lehrer kann kleine Geräusche machen, z. B. mit einem Schlüssel rascheln, auf den Tisch klopfen oder ein Buch zuklappen. Nach einer Minute öffnen die Kinder die Augen und erzählen, welche Geräusche sie gehört haben.

Vorteil: Trainiert die auditive Wahrnehmung und fördert die Fähigkeit, sich auf Geräusche zu konzentrieren.

 

5. Das „Was-hat-sich-geändert“-Spiel

Beschreibung: Die Kinder schauen sich für eine Minute das Klassenzimmer genau an. Dann verlassen sie den Raum, während der Lehrer drei bis fünf Dinge ändert (z. B. ein Buch auf einen anderen Tisch legen, eine Tafel wischen oder einen Stuhl umdrehen). Wenn die Kinder zurückkommen, müssen sie herausfinden, was sich verändert hat.

Vorteil: Fördert die visuelle Aufmerksamkeit und stärkt das Kurzzeitgedächtnis.

Fazit: Kleine Spiele für großen Fokus

Diese Konzentrationsspiele lassen sich unkompliziert in den Unterricht integrieren und helfen den Kindern, ihre Aufmerksamkeit auf spielerische Weise zu stärken. Sie eignen sich besonders gut für kurze Pausen zwischen Lerneinheiten, damit die Kinder frisch und konzentriert weitermachen können.

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